Ein Zwilling kommt selten allein? – Zwillinge mit unterschiedlichen Geburtstagen

Manch einer mag beim Titel dieses Beitrages denken, dass es doch gar nicht so selten vorkommt, dass ein Zwilling kurz vor Mitternacht das Licht der Welt erblickt, wohingegen das Geschwisterkind noch bis in die frühen Morgenstunden auf sich warten lässt. Doch wurde auch wiederholt berichtet, dass Zwillinge im Abstand von mehreren Wochen oder gar Monaten geboren wurden.

Der bisher größte Zeitabstand zwischen der Geburt von Zwillingen umfasst stolze 87 Tage. Am 01. Juni 2012 brachte die 33-jährige Irländerin Maria Jones-Elliot in der 24. Schwangerschaftswoche ihr Töchterchen Amy Ann zur Welt, die 4 Monate zu früh kam und keine 500 Gramm auf die Waage brachte. Da nach der Geburt von Amy keine Wehen mehr folgten, beschlossen die Ärzte, das Zwillingskind weiterhin im Mutterleib zu lassen. Während um Amy noch lange Zeit im Brutkasten gekämpft wurde, folgte die kleine Katie Marie erst in der 36. Schwangerschaftswoche. Das Zwillingspaar ist soweit gesund und brachte es mit dieser spektakulären Zwillingsgeburt ins Guinness-Buch der Rekorde mit dem Guinness World Record „the longest interval between the birth of twins“.

Mit ebenfalls fast 12 Wochen Abstand wurden zwei Jahre später – im Jahr 2014 – die Zwillinge Esila und Efe in Baden-Württemberg geboren. Bei einem vorzeitigen Blasensprung in der 22. Schwangerschaftswoche kam Baby Esila vorzeitig zur Welt. Nach ihrer Geburt wurden wehenhemmende Mittel verabreicht, sodass Zwillingsschwesterchen Efe noch bis zur 34. Schwangerschaftswoche im Mutterbauch verweilte. Die Erstgeborene wurde noch lange im Krankhaus behandelt – wie sie sich weiterentwickelt, wird jedoch erst die Zukunft zeigen.

Im Fachjargon bezeichnet man solch ein Phänomen als zweizeitige Zwillingsgeburt. Dies kann jedoch gerade bei extremer Frühgeburt zwischen der 23. und 26. Schwangerschaftswoche riskant für Mutter und Kinder sein sowie zu bleibenden Schäden führen… Ein Zwilling sollte also lieber immer im Doppelpack kommen!

 

Quellen:
Arnold, S. (2013). Miracle twins born a record 87 DAYS apart. Zugriff am 06. September 2017 unter
http://www.mirror.co.uk/news/real-life-stories/miracle-twins-born-record-87-1857782
Wagner, B. (2016). Zweizeitige Geburt: Zwillinge kamen mit elf Wochen Abstand zur Welt. Zugriff am 06. September 2017 unter
http://www.stern.de/gesundheit/zweizeitige-geburt–zwillinge-kamen-mit-elf-wochen-abstand-zur-welt-7210072.html